Aktuelle News aus der Informationsgruppe

Zurück zu "Aktuelles"

SaS-Infoveranstaltungen

SaS-Organisationsteam in den Klassen

Das Projekt Schule als Staat naht und naht. Nach den Pfingstferien beginnt sowohl im wirtschaftlichen als auch im politischen Teil des Projektes eine neue Phase: Die Angestelltensuche und -anstellung bzw. die Anmeldung von Parteien. Um die Schüler über diese Themen zu informieren war das SaS-Organisationsteam am 11.05. in den Klassen unterwegs. Die verteilten Arbeitnehmer-Broschüren gibt es hier zum Download, die Arbeitgeberbroschüren hier.

(11. Mai 2016)

SaS-Infoveranstaltungen

SaS bei den Elternabenen dabei!

Schubart als Staat ist ein Großprojekt, das Schüler, Eltern und Lehrer natürlich gleichermaßen beschäftigt. Deswegen war das SaS-Orgateam am vergangenen Donnerstag, Montag und Dienstag bei den Elternabenen dabei, um die Eltern der 5., 6., 7., 8. und 10. Klassen über das Projekt zu informieren. Die Eltern bekundeten großes Interesse und stellten viele Fragen - es ist schließlich auch wichtig, Eltern in das Projekt mit zu integrieren!

(19. März 2016)

SaS-Infoveranstaltungen

Große SaS-Infoveranstaltung bringt Klarheit über den Staat El Schubador

Eine große SaS-Infoveranstaltung hat endlich ein bisschen mehr Klarheit über den Staat El Schubador gebracht. In 2 großen Gruppen (5. - 8. Klasse und 9. Klasse  - JS1) erfuhr die gesamte Schule in der SGU-Turnhalle mehr über die "Spielregeln" und Möglichkeiten während dem Projekt Schule als Staat: Die verschiedenen Organisationsgruppen stellten den Lehrern und Schülern ihren Fachbereich kurz vor. Im Mittelpunkt standen v.a. der anstehende Wahlkampf und die Betriebsanmeldung. In einer anschließenden Fragerunde konnten dann auch noch sämtliche Fragen aus dem Weg geräumt werden.

(19. Januar 2016)

SaS-Info

Erster SaS-Newsletter abgeschickt!

Neben den beiden Websites und den Infoveranstaltungen soll - laut Plan - auch ein SaS-Newsletter Auskunft über das Projekt geben und eine komfortable Informationsquelle sein. Und dieser Plan wird nun auch Realität: So durfte sich so mancher gespannter Schüler in den letzten Tagen über eine neue Mail im E-Mail-Postfach mit dem Betreff "Schule als Staat - Newsletter" freuen. In der ersten Ausgabe des "Internet-Briefes" ging es erst einmal nur darum, was Schule als Staat überhaupt ist und was das Organisationsteam nach den Sommerferien schon so geleistet hatte. Doch in Zukunft sollen in kurzen Abständen weitere Newsletter folgen: Schließlich findet das Angebot jetzt schon sehr viele Anhänger.

Du bist noch nicht dabei? Abonniere hier den SaS-Newsletter und sei immer auf dem neuesten Stand!!!

(29. Oktober 2015)

SaS-Infoveranstaltungen

SGU-Herbstfest: Schule als Staat war dabei!

Das alljährliche Herbstfest - ein Highlight am Schubart-Gymnasium. Da konnte SaS natürlich nicht fehlen: An einem eigenen Stand konnten sich Schüler, Eltern und Lehrer sich über das Projekt informieren und den Organisatoren viele Fragen stellen. Eine große Pinnwand mit vielen Informationen rund um SaS stillte den Wissensdurst vieler Festbesucher. Diese Möglichkeit, mehr über SaS zu erfahren, wurde gut angenommen und das Organistationsteam kann sich über einige neue Interessenten für das Projekt freuen. - Danke an alle Freiwilligen, die mitgeholfen haben, den ganzen Stand zu organisieren!

(12. Oktober 2015)