Aktuelle Infos zum Projekt Schule als Staat am SGU

Das Projekt "Schubart als Staat" ist zu Ende!

Die vier Tage haben der ganzen Schule riesigen Spaß gemacht und das gigantische Großprojekt der SMV wurde nun erfolgreich beendet.

Politisches System

Die Verfassung ist da!

Die Verfassung von El Schubador ist jetzt unter Downloads erhältlich. Falls ihr Fehler findet oder sonstige Anmerkungen könnt ihr diese uns gerne im Forum mitteilen.

SaS-Betriebe

Die Stellenbörse startet

Seit Montag den 30.05.2016 ist die Stellenbörse in Betrieb. Diese gibt es zum einen hier in virtueller Form und zum anderen in der Aula des

SGU. Wenn ihr noch Mitarbeiter für euren Betrieb sucht ist dies die beste Möglichkeit, sie zu finden.

(4. Juni 2016)

SaS-Info

SaS-Organisationsteam in den Klassen

Das Projekt Schule als Staat naht und naht. Nach den Pfingstferien beginnt sowohl im wirtschaftlichen als auch im politischen Teil des Projektes eine neue Phase: Die Angestelltensuche und -anstellung bzw. die Anmeldung von Parteien. Um die Schüler über diese Themen zu informieren war das SaS-Organisationsteam am 11.05. in den Klassen unterwegs. Die verteilten Arbeitnehmer-Broschüren gibt es hier zum Download, die Arbeitgeberbroschüren hier.

(11. Mai 2016)

SaS-Betriebe

Betriebsanmeldung abgeschlossen!

Nun wurden auch die allerletzten Betriebe in die Datenbank aufgenommen - die Betriebsanmeldung ist abgeschlossen! Insgesamt haben um die 180 Personen 115 verschiedene Betriebe eröffnet, von denen 93 angenommen werden konnten. Am SaS-Brett hängt eine Liste mit der genauen Branchenverteilung, in der nächsten Woche werden die Gründungsurkunden verteilt.

(1. Mai 2016)

SaS-Betriebe

Betriebsanmeldung bis 8. April verlängert!

Wegen der hohen Anzahl an Leuten, die zwar noch einen Betrieb gründen wollen, das Anmeldeformular aber noch nicht abgegeben haben, hat sich das SaS-Organisationsteam entschlossen, die Anmeldefrist bis Freitag nach den Ferien zu verlängern. Also werdet kreativ und füllt den Staat El Schubador mit Leben!

(21. März 2016)

SaS-Info

SaS bei den Elternabenden dabei!

Schubart als Staat ist ein Großprojekt, das Schüler, Eltern und Lehrer natürlich gleichermaßen beschäftigt. Deswegen war das SaS-Orgateam am vergangenen Donnerstag, Montag und Dienstag bei den Elternabenen dabei, um die Eltern der 5., 6., 7., 8. und 10. Klassen über das Projekt zu informieren. Die Eltern bekundeten großes Interesse und stellten viele Fragen - es ist schließlich auch wichtig, Eltern in das Projekt mit zu integrieren!

(19. März 2016)

SaS-Betriebe

Nur noch bis zum 22.03.2016 könnt ihr euren Betrieb anmelden!

Anmeldeformulare findet ihr im Kasten vor dem SMV-Zimmer oder auf den SaS-Websites zum Download. Anmeldeformulare bitte in den SMV-Briefkasten werfen.

(18. März 2016)

SaS-Community

50. Mitglied registriert!

Als 50. Mitglied hat sich gestern Georg_Acher auf sasas.yooco.de registriert! Seit der Infoveranstaltung haben sich die Mitgliedszahlen damit also verdoppelt und die Anzahl der Forenbeiträge ist explodiert! Wir danken euch für eure rege Beteiligung!

(19. Februar 2016)

SaS-Betriebe

Betriebsanmeldung startet!

Am nächsten Montag ist es endlich soweit: Die Betriebsanmeldung startet offiziell. Betriebe werden mit der wichtigste Bestandteil unseres Staates sein und dort für Leben sorgen. Den Unternehmern stehen deshalb praktisch alle Wege offen: Ob Gastronomiestand, Band oder Dienstleistungs-Betrieb - mit der richtigen Planung wird der Betrieb ein riesiger Erfolg werden. Alles, was man als Betriebsgründer braucht, findet ihr in unserem neuen Download-Portal. Werdet kreativ!

(31. Januar 2016)

SaS-Community

FAQ und Download-Center sind da!

sasas.yooco.de wächst und wächst, nun hat sich das Angebot der Forumswebsite noch einmal erheblich vergrößert: Mit FAQ und Download-Center wird die SaS-Community noch einmal erheblich attraktiver.

Die FAQ (= Frequently asked questions) soll häufige Fragen gleich im Voraus beantworten, damit man sie im Forum gar nicht erst fragen muss. Hierfür wurden die Fragen, die bei der großen SaS-Infoveranstaltung aufkamen, gesammelt und beantwortet.

Im Download-Center gibt es nun vor allem für die Betriebsanmeldung wichtige Dokumente zum Download. Damit muss man sie sich nicht in der Schule besorgen, sondern kann sie ganz gemütlich zu Hause ausdrucken!

(30. Januar 2016)